MKL – the Mitteldeutsche Kunststofflogistik is a joint venture of Karl Schmidt Spedition and Finsterwalder Transport und Logistik GmbH. In 2002 it was officially taken into operation as midsize logistics company with 35 employees.

For DOW Chemicals, a manufacturer of plastics, on an area of 26.000 square meters MKL constructed a modern logistics complex in the Valuepark Schkopau. It consists of 70 storage silos with a total storage capacity of 17.500 metric tons containing an intermediate zone with a mobile sack filling facility as well as a warehouse providing 10.380 square meters storage capacity.  

This facility handles 300.000 metric tons of polypropylene granulate materials per year. After the one-year construction time the opening ceremony for the 17 Mio Euro object was held in June 2004. Since then the facility is run by MKL. 

MKL stands for modern and efficient logistic services. The future of MKL will be based on and secured by balanced ecological and ethnical actions. Highly qualified services require qualified and motivated employees to meet the requirements of our customers from all over the world.

By personal contact with our customers we want to recognize and understand their wishes. The resulting demands will be met by innovation and permanent improvement.

The base for this is our existing and productive staff. The contract logistics is optimized by our modern technological facilities combined with elaborate management. An outstanding service can only be performed when all items of this chain function quality-conscious.

MKL - Spatenstich 2003 MKL - Spatenstich 2003_2

Certified to OHSAS 18001:2007 and to ISO 9001:2015

Sven Truhn

CEO

Since 2003 working at MKL. CEO since 2016.

Constance Müller

Personnel Officer

Since 2017 at MKL.

Die Mitteldeutsche Kunststofflogistik (MKL) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Karl Schmidt Spedition und Finsterwalder Transport und Logistik GmbH, das im Jahr 2002 als mittelständisches Logistikunternehmen mit 35 Mitarbeitern offiziell in Betrieb genommen wurde.

Im Valuepark Schkopau bei Merseburg in Sachsen-Anhalt errichtete die MKL für den Kunststoffproduzenten DOW Chemicals auf einer Fläche von 26.000 m² einen modernen Logistikkomplex mit 70 Lagersilos mit einem Gesamtfassungsvermögen von 17.500 Tonnen, eine Zwischenbühne mit fahrbarer Absackanlage sowie eine Lagerhalle mit 10.380 m² Lagerfläche.

300.000 Tonnen Polypropylen-Granulate aus der DOW-Produktion werden hier jährlich umgeschlagen.
Das 17 Millionen Euro teure Objekt wurde nach einjähriger Bauzeit im Juni 2004 feierlich eröffnet und wird seither von MKL betrieben.

Seit dem stehen wir für moderne und effiziente logistische Dienstleistungen. Durch ausgewogenes, ökologisches und ethnisches Handeln, soll die Zukunft der MKL zielgerichtet gesichert werden. Hoch qualifizierte Dienstleistungen erfordern qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, um den Ansprüchen unserer Kunden aus aller Welt gerecht zu werden.

Durch den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden, wollen wir deren Wünsche erkennen und verstehen. Durch Innovation und permanente Verbesserung wollen wir die daraus entstehenden Ansprüche erfüllen.

Als Basis dafür dient uns ein bestehender und leistungsfähiger Mitarbeiterstamm. Unsere modernen, technologischen Anlagen optimieren in Verbindung mit einem durchdachten Management die Kontraktlogistik. Eine hervorragende Dienstleistung kann nur dann erfolgreich erbracht werden, wenn alle Glieder dieser Kette qualitätsbewusst funktionieren.

MKL - Spatenstich 2003 MKL - Spatenstich 2003_2

Wir sind zertifiziert nach OHSAS 18001:2007 und nach ISO 9001:2008

Anton Galster - Geschäftsführer Mitteldeutsche Kunststofflogistik 2002-2016Anton Galster

GESCHÄFTSFÜHRER

Geschäftsführer seit 2002.

Sven Truhn

GESCHÄFTSFÜHRER

Seit 2003 in unserem Unternehmen beschäftigt. Geschäftsführer seit 2016.

Constance Müller

PERSONALREFERENTIN

Seit 2017 bei MKL.